Auch wenn es schon eine News über die Saison in groben gab, möchte ich nun die Saison etwas ausführlicher betrachten.
Diese Saison war seit langem wieder eine relativ erfolgreiche für das Wc3 Team. Nachdem wir letzte Saison so gut wie abgestiegen waren, wollten wir in dieser endlich unser volles Potential ausschöpfen und um den Aufstieg mitspielen. Leider haben wir dieses letzte Ziel doch um einiges verfehlt aber dennoch ist diese Saison eine, die man nicht als enttäuschend abschreiben kann.
Nach einer sehr kurzen Saisonpause war es Mitte Januar soweit, es wurde wieder heiß im Battle.net. Der erste Spieltag der Bundesliga war gekommen. Was wir nach der doch knappen letzten Saison brauchten wir einen guten Saisonstart um erst einmal in Ruhe den Rest der Saison auf einen zukommen zu lassen, vor allem waren wir gespannt ob die Neuverpflichtungen auch einschlagen würden.
Der erste Spieltag war dann gekommen. Die erste Bewährungsprobe war gekommen und brauchte auch volle Konzentration. An diesem ersten Spieltag sollten wir dann doch das glücklichere Händchen behalten und wir gewannen am Ende mit 3:2. Somit hatten wir ein Spiel, ein Sieg, so hätte es unserer Meinung nach ruhig weitergehen können. Der nächste Gegner wartete schon eine Woche später auf uns. Jedoch stellte dieser keine große Gefahr dar und wir verließen das Schlachtfeld souverän mit 4:1.
Danach folgte der erste Tiefschlag für uns. Durch viele Verschiebungen und ein ewiges hin und her verloren wir den nächsten Clanwar unnötig mit 2:3, eine Niederlage die durchaus nicht hätte sein müssen, wir dennoch hinnehmen mussten. Als wenn das noch nicht genug war, mussten wir eine Woche drauf gegen den Tabellenführer. Ich glaube ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass wir an diesem Tag unsere mit Abstand schlechteste Leistung überhaupt abgeliefert hatten, denn wir verloren Sang und Klanglos mit 0:5.
Dieser Nackenschlag tat uns allerdings sehr gut. Es war eine Art „Hallo wach“ Erlebnis. Denn die nächsten drei Spiele gewannen wir allesamt. Zwei davon klar mit 4:1. Dann kam der Clanwar gegen hVn, auf welchen ich genauer eingehen möchte. Denn dieser war bis zur letzten Sekunde spannend. In diesem Clanwar waren sich die beiden Teams absolut ebenbürtig und lieferten sich einen gnadenlosen Schlagabtausch. Das 2on2 und ein 1on1 gingen mit 1:2 verloren, d.h. wir lagen mit 0:2 im Rückstand und mussten dann ein riesen Comeback starten. Mit klaren Siegen von svN- und dem damals noch im Team befindlichen qris, beide mit 2:0 sicherten uns an diesem Abend ein 2:2. Das ausstehende Spiel von Naamahauki. musste verschoben werden, so war es umso spannender. Einen Tag später war es dann soweit, das letzte Spiel wurde gespielt. Zu allem Überfluss wurden keine Zuschauer vom Gegner erlaubt und wir mussten demnach alle draußen warten und hoffen. Die Spannung war zum greifen nahe, als dann endlich das finale Ergebnis bekannt gegeben wurde. Ein souveräner 2:0 Sieg von unserem Nachwuchstalent Naamahauki. Das war mit Abstand das spannendste Spiel der Saison.
Die nächsten Wochen waren dann eher durchwachsen und liefen nicht mehr wirklich gut zusammen. Zwei der letzten drei Spiele verloren wir ziemlich deutlich 1:4, wobei das letzte dann wieder mit 4:1 gewonnen wurde.
Zusammenfassend kann man aber dennoch von einer guten und erfolgreichen Saison sprechen vor allem wenn man sich die letztendliche Tabelle anschaut. Ein guter und ungefährdeter vierter Platz. Wenn man das mit einem neunten Platz in der Vorsaison vergleicht, sieht man einfach welche Steigerung wir in dieser Saison verzeichnen konnten. Leider wird es so eine feste Liga nicht mehr geben, denn die ESL hat eine Umstrukturierung durchgeführt in der, es keine gruppen bzw. Ligen mehr gibt, sondern eine große Ladder in der die erst Platzierten nach einer gewissen Zeit die Chance auf einen EAS Platz bekommen. Zudem wird es regelmäßige Turniere geben, in denen man sein Können unter Beweis stellen muss.
Soviel von mir ich hoffe der Überblick hat euch gefallen. Für Kritik und alles weitere bin ich natürlich immer offen.
|