Wie ich eben grade auf counter-strike.de lesen durfte haben unsere Herrn Politiker mal wieder einen Schrit gegen Lans unternohmen...
"In Bayern sind LAN Partys, die in öffentlichen Schulen abgehalten werden nicht sehr beliebt. Dies geht aus einem Brief hervor, den die bayerische Kultusministerin Monika Hohlmeier am 28. Oktober 2003 allen bayerischen Schulleiterinnen und Schulleiter geschrieben hat.
In diesem Brief hat die Staatsministerin "eindringlich darum gebeten", keine LAN-Parties in schulischen Räumen mehr durchführen zu lassen. Als Begründung dieses Verbots wurde angeführt, "... dass es im Rahmen von LAN-Parties gernerell zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen bei einem stundenlangen Verweilen vor Bildschirmen und permanenter Beschallung sowie zu anderen, den schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrag negativ beeinflussenden Begleiterscheinungen" käme. Dieses Vorgehen der Ministerin wurde vom bayerischen Kultusministerium gegenüber Heise Online inzwischen bestätigt.
Was das bayerische Kultusministerium von LAN Partys hält geht zudem anschaulich aus einem Artikel in der vom Ministerium herausgegebenen Elternzeitung hervor: Demnach würden auf diesen Veranstaltungen fast immer indizierte bzw. als jugendgefährdend eingestufte Spiele gespielt. Als besonders gefährdend für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen seien, so der Artikel weiter, die so genannten "Ego-Shooter" anzusehen. Problematisch dabei sei vor allem der hohe Realitätsbezug, der es schwer mache, sich von der Figur zu distanzieren. Dies führe nicht selten zu einer gewissen Abstumpfung und zum Verlust an Mitgefühl, weshalb derartige Spiele häufig auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien landeten. Wer den Artikel selber lesen möchte, eine Ausgabe der Elternzeitschrift ist auch Online erhältlich (1,2 MB)."
Mann wird sehen ob in nächster Zeit auch andere Bundesländer nachziehen werden. Oder ob unsere Extrawunschbundesland Bayern mal wieder nen eigenes Brötchen bäckt. Wäre ja nichts neues...
In
den Kommentaren dürfen folgende Inhalte nicht veröffentlicht werden:
a.
Cheats
b. Warez und Cracks
c. Werbung jeglicher Art
d. Beleidigungen oder Verleumdungen einzelner Personen oder Gruppen
e. Links/Texte mit volksverhetzendem, antisemitischen oder pornographischen
Inhalt
f. Hinweise darauf wo das unter a) b) d) und e) aufgeführte gefunden
werden kann. (Links)
Die News ist nicht mehr aktuell neue Kommentare sind deaktiviert