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» Diablo Immortal : Spieler vergleicht, wie stark ihr für 0 € werdet – Und wie stark für 33.000 €
Kategorie: MMO von mark - 16.06.22 - 09:24 - 0 Kommentare

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Die Monetarisierung von Diablo Immortal ist ein riesiges Thema, das keine Ruhe zu bekommen scheint. Ein Spieler hat sich nun die Mühe gemacht, genau auszurechnen, wie groß der Vorteil eigentlich ist, wenn man zahlt. Das Ergebnis überrascht.

In einem Thread auf reddit erklärt der Nutzer rwxwuxiaworld, welche Vorteile zahlende Spieler im PvE von Diablo Immortal haben. Damit greift er die große Diskussion um den Pay2Win-Faktor in Immortal auf und ordnet diese etwas besser ein.

Er hat laut eigenen Ausgaben selbst 1.000 Dollar ausgegeben, umgerechnet etwa 950 Euro. Zusammen mit anderen Spielern errechnete er die Stärke von Charakteren, bis hin zu einer Investition von umgerechnet 33.000 Euro.

Das Ergebnis ist recht überraschend. Er sagt: Je mehr ihr zahlt, desto langsamer geht es voran. Oder, in anderen Worten: je mehr ihr zahlt, desto teurer wird es im Schnitt, um einen Punkt im Verhältnis stärker zu werden.

Um die Aussage besser zu veranschaulichen, liefert er eine Auflistung mit verschiedenen Abstufungen an Geld, das investiert wird.

In der Wirtschaft nennt man dies das „Gesetz des abnehmenden Grenznutzens“. Dieses beschreibt grob, dass der Konsum jeder weiteren Einheit von etwas einen geringeren Nutzen hat als die vorhergehende Einheit. Also: Je mehr in konsumiert, desto weniger habt ihr davon. Je mehr ihr trinkt, desto weniger Durst habt ihr, der Bedarf nach Wasser sinkt also mit jedem Schluck. Mehr dazu findet ihr im Lexikon der Trainingsmanufaktur Dreiklang.

Die Kampfwertung begrenzt den Fortschritt
Konkret spricht rwxwuxiaworld von einem System, das in Diablo Immortal zwar enorm wichtig ist, aber kaum erklärt wird: die Kampfwertung. Diese bestimmt, wie viel Schaden ihr austeilt oder erhaltet.

Grob gilt bei der Kampfwertung: jeder Punkt der Wertung, den ihr unter der Empfehlung liegt, erhöht euren erhaltenen Schaden um 1 %. Außerdem verursacht ihr weniger Schaden. Ähnlich verhält es sich, wenn ihr darüber liegt.

Es ist in der Theorie möglich, Herausforderungen wie höhere Portale oder Höllenstufen zu meistern, aber es wird enorm schwer. Um die Kampfwertung zu erhöhen, gibt es nur begrenzt Möglichkeiten, wie der Nutzer erklärt:

höhere Stats auf den Items – wobei Resonanz keine Rolle spielen legendäre Edelsteine, welche die Wertung erhöhen

direkte Erhöhung der Kampfwertung im Reliquiar der Hölle -
Das gilt dabei lediglich fürs PvE. Im PvP ist der Nutzen begrenzt, hier zählen Systeme wie die Resonanz mehr, allerdings ist das ein ganz anderes Thema.

Zahlende Spieler haben einen Vorteil, da sie leichter legendäre Items und Edelsteine upgraden können. Dies sorgt für einen Boost in der Kampfwertung. rwxwuxiaworld listet auf, welchen Vorteil ihr mit wie viel Geld bekommt:

komplett Free2Play: Kampfwertung von 1.368 möglich, genug für Hölle 2
Free2Play mit Battle Pass: Kampfwertung von 1.456
rund 190 €: Kampfwertung von 1.608
rund 477 €: Kampfwertung von 1.716
rund 953 €: Kampfwertung von 1.842
rund 1.526 €: Kampfwertung von 1.986
rund 4.768 €: Kampfwertung von 2.254
rund 33.000 € (simuliert, nicht getestet): Kampfwertung von 2.848

Bedenkt, dass es sich hierbei nicht um Grenzen handelt, sondern um Vergleiche bei gleichen oder ähnlichen Voraussetzungen. Dabei vergleicht er Nekromanten mit ähnlichem Gear auf Paragon 30. Mit mehr Geld seien aber bessere und stärkere Edelsteine auf höheren Rängen möglich, welche für die Veränderung in der Kampfwertung sorgen. Das Erwecken von legendären Edelsteinen habe dagegen keine Auswirkung.

Begrenzter Grind ist das große Problem von Diablo Immortal
Theoretisch ist es möglich, auch ohne zu zahlen weiter zu kommen. Allerdings beschränkt Diablo Immortal den Grind durch einige Grenzen.

Denn dazu kommt, dass auch der tatsächliche Charakter-Fortschritt gedeckelt wird. Je höher ihr im Level seid, desto langsamer levelt ihr ab einem bestimmten Punkt. Grund dafür ist das sogenannte Server-Paragon.

Sobald ihr den Paragon des Servers überschreitet, erhaltet ihr weniger Erfahrung. Zugleich ist Ausrüstung an ein bestimmtes Paragon-Level gekoppelt, sodass ihr erst ab diesen Punkten bessere Items anlegen könnt.


Quelle: www.mein-mmo.de
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